Industriestandort Billbrook

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Quelle: Bezirksamt Hamburg-Mitte

Durchführung eines Online Workshops und einer Umfrage zum LKW-Vorstau

Für Industrieunternehmen aus Rothenburgsort und Billbrook wurde eine Umfrage durchgeführt, bei welcher Unternehmen der Behörde für Wirtschaft und Innovation (BWI) ihren Bedarf an einem LKW-Vorstau melden konnten. Hier können Sie die Auswertung der Umfrage lesen.

Parkende LKWs neben der Fahrbahn
© Colourbox

Am 29. November 2022 hat die BWI zusammen mit dem Quartiersmanagement einen Online-Workshop zu einem LKW-Vorstauprojekt an der Halskestraße veranstaltet. Im Vorfeld wurden alle Unternehmen aus dem Industriegebiet dazu eingeladen. Auf dem Workshop wurde ein Konzeptentwurf der Sprinkenhof GmbH präsentiert und besprochen. Leider nahmen nur rund 15 Unternehmensvertreter am dem Workshop teil. Trotz der geringen Zahl  wurde ein Interesse seitens der Unternehmen bekundet. Deshalb wurde im Anschluss ein Fragebogen durch das Quartiersmanagement verschickt, mit dem erneut alle Unternehmen aus dem Industriegebiet ihren Bedarf an die BWI melden konnten. Die Umfrage wurde von der Logistik-Initiative Hamburg, dem Billbrookkreis und dem Verband Straßengüterverkehr und Logistik Hamburg e.V. unterstützt.

Auswertung des Vorstau-Bedarfs

Zurückgemeldet haben sich in dieser Umfrage dreizehn Unternehmen. Zwölf Betriebe füllten den Fragebogen aus, die Rückmeldung eines Betriebes erfolgte mündlich. Allein ein Unternehmen hat einen Bedarf von 80 Plätzen für nachmittags bis morgens angemeldet. Ohne diese Rückmeldung sind Meldungen in Höhe von 77 Plätzen eingegangen, davon werden 66 Plätze für die Abstellung in der Nacht und 60 Plätze für das Wochenende benötigt.

Bei den meisten Rückmeldungen hat die Auswertung allerdings ergeben, dass die Möglichkeit im Vordergrund stand, zusätzliche LKW-Stellplätze zur Erweiterung der eigenen Betriebsgelände zu gewinnen. Der konkrete Bedarf an kurzzeitigen Vorstauflächen – entsprechend dem im Billbrook-Konzept formulierten Ziel – wurde im Verhältnis hierzu nur von wenigen Unternehmen benannt.

Vor dem Hintergrund, dass die formulierte Nachfrage nach einer Nutzung der Fläche als LKW-Vorstau trotz Workshop und aufwändiger Umfrage nur schwach ausgeprägt ist, steht zu befürchten, dass ein LKW-Vorstau – Stand jetzt – nicht ausgelastet oder nur mit einer nicht im Billbrook-Konzept niedergelegten Zielsetzung genutzt werden würde.

Fazit der BWI

Auf Grundlage dieser Rückmeldungen sowie Erkenntnissen aus Diskussionen über die Bedarfe an LKW-Parkplätzen lässt sich aktuell kein wirtschaftliches Geschäftsmodell für den Betrieb eines LKW-Vorstaus ableiten. Die BWI prüft daher nun Alternativkonzepte zur Lösung der Parkproblematik einerseits und alternative Nutzungen  der industriepolitisch sehr wertvollen Fläche am ehemaligen Wendebecken des Moorfleeter Kanals andererseits. Sie wird sich weitergehend auch mit dem Billbrookkreis und IVH zum weiteren Vorgehen abstimmen.