Industriestandort Billbrook

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

StadtRad für Billbrook

Sieben StadtRAD-Stationen sind im und um das Industriegebiet Billbrook/Rothenburgsort aufgestellt.

StadtRad-Fahrräder stehen an einer Verleihstation.
© Holger Menzel

Im Zuge der Maßnahme Klimafreundliche Liebigstraße - LiLi - sind bis jetzt sechs StadtRAD-Stationen in und um das Industriegebiet Billbrook aufgestellt worden:

  1. S-Bahn-Haltestelle Tiefstack / Ausschläger Alee 
  2. S-Bahn-Haltestelle Billwerder Moorfleet / Alter Landweg
  3. U-Bahn-Haltestelle Merkenstraße
  4. Liebigstraße West
  5. Liebigstraße Ost
  6. Moorfleeter Straße / Pinkertweg
  7. Bredowstraße / Pinkertweg

Für ein schnelleres und einfacheres Vorankommen und für eine bessere Erreichbarkeit des Arbeitsplatzes und der ÖPNV werden Radleihstationen in Billbrook platziert. Die Taktung der Busse und der Bahnen ist nicht immer an die Arbeitszeiten, insbesondere im Schichtbetrieb, angepasst. Mit den StadtRädern sollen die Wartezeiten vermieden werden. 

Mit der kostenlosen App von StadtRAD Hamburg kann man alle verfügbaren Räder in der Nähe finden, buchen, leihen und zurückgeben.
 

Klimafreundliche Liebigstraße

Diese Maßnahme ist unter der Bezeichnung "Klimafreundliche Liebigstraße“, kurz LiLi, zusammengefasst und ein gleichnamiges Förderprojekt beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) beantragt.

​​​​​​​